Leistungsprüfung “Die Gruppe im Löscheinsatz”

26.06.2026
Am 26. Juni haben elf Kameradinnen und Kameraden unserer Ausbildungsgruppe die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz" erfolgreich abgeschlossen.

In zwei Gruppen absolvierten die Anwärterinnen und Anwärter die Abnahme. Dabei galt es, einen vollständigen Löschaufbau innerhalb der Sollzeit von 190 Sekunden zu absolvieren. Weitere Teilaufgaben waren der Aufbau einer Saugleitung sowie das sichere Beherrschen
von Knoten und Stichen.
Für die Auszubildenden war der gestrige Abend der erste Schritt in ihre Feuerwehrkarriere. Nächste Woche stehen noch einmal intensive Übungsabende an, bevor sie nach der Zwischenprüfung ihrer Modularen Truppausbildung (MTA) zu Einsätzen ausrücken dürfen.