First Responder

Am 25. Mai 1995 startete die Wasserwacht Feldkirchen das First Responder Projekt in Feldkirchen. Anfangs wurde das erste Einsatzfahrzeug, ein Peugeot 306, von der Raiffeisenbank Feldkirchen gespendet.

Seit November 1999 ist die Freiwillige Feuerwehr Feldkirchen im First Responder Dienst aktiv. Ab 2002 übernahm die Feuerwehr Feldkirchen die Führung des First Responder Dienstes mit einem neuen Einsatzfahrzeug. Heute werden die First Responder Einsätze in Kooperation von Feuerwehr und Wasserwacht Feldkirchen abgearbeitet.

Was ist ein First Responder und welche Aufgaben haben sie?

Der Begriff "First Responder" bedeutet sinngemäß: der zuerst Handelnde.

Konkret geht es darum, das therapiefreie Intervall zu überbrücken. Damit ist der Zeitraum zwischen dem Vorfall eines Unfalls oder einer Erkrankung, dem Notruf und der Ankunft des Rettungsdienstes bzw. des Notarztes gemeint.

Durch ihre gute Ortskenntnis in Feldkirchen und die kurzen Anfahrtswege können die First Responder schnell am Einsatzort sein. Das Einsatzfahrzeug dient außerdem als Orientierungspunkt für den Rettungsdienst, wodurch wertvolle Zeit gespart wird.

Die Ausbildung zum First Responder umfasst 80 Stunden, einschließlich einer 72-stündigen Sanitäterausbildung und einer 8-stündigen Ausbildung der Frühdefibrillation.

Dadurch können die First Responder eine medizinische Erstversorgung durchführen und möglicherweise lebensrettende Maßnahmen wie die Defibrillation bei Herzkammerflimmern einleiten.

Wie und wann erfolgt die Alarmierung der First Responder?

Nach Eintreffen des Notrufes wird der First Responder mittels Funkmeldeempfänger von der Integrierten Leitstelle München alarmiert.

Die Alarmierung erfolgt bei Indikationen für Notarzteinsätze, wie zum Beispiel:

• Kreislauf- und Atemstillstand
  • Bewusstlosigkeit
  • Atembeschwerden
  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Kindernotfälle
  • Verbrennungen, Verätzungen und Verbrühungen
  • Ertrinkungsunfälle
  • Stromunfälle
  • Vergiftungen
  • schwere Verkehrsunfälle