Großbrand Trachten Moser

Am 31.03. wurden die Feuerwehren Feldkirchen und Heimstetten um 11:56 in die Hohenlindnerstraße zu einem Zimmerbrand in einer Lagerhalle alarmiert.

Bereits vor dem Ausrücken wurde von der Feuerwehreinsatzzentrale das Stichwort auf „B4 Brand Lagerhalle“ erhöht, wodurch zahlreiche weitere Feuerwehren aus den Landkreisen München und Ebersberg sowie die Kreisbrandinspektion und der ABC-Zug München-Land alarmiert wurden. Bei Eintreffen stand bereits der Autohandel im hinteren Teil der Halle in Vollbrand. Auch einige vor dem Gebäude geparkte Fahrzeuge standen zum Teil in Flammen. Trotz eines massiven Löschangriffs von mehreren Seiten konnte nicht verhindert werden, dass das Feuer über die Dämmung im Dach auf den westlichen Teil der Halle und das Trachtengeschäft übergreift.

Da das Gebäude aufgrund dieser Brandentwicklung nicht mehr gehalten werden konnte, wurde der zum Teil einsturzgefährdete Dachstuhl mit Hilfe eines Baggers abgetragen und vorhandene Glutnester abgelöscht.

Die Aufräumarbeiten, bei denen auch das THW beteiligt war, zogen sich bis in die späten Abendstunden.

Um 22:55 Uhr erfolgte ein neuer Alarm für die Feuerwehr Feldkirchen an die Einsatzstelle:

Brandreste haben sich erneut entzündet. Diese wurden durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz beseitigt und zur Vermeidung einer Wiederentzündung mit einem Schaumteppich abgedeckt, der durch den Wasserwerfer unseres Tanklöschfahrzeuges aufgebracht wurde.

Insgesamt waren 200 Einsatzkräfte vor Ort, davon allein 48 von der Feuerwehr Feldkirchen. Für viele Mitglieder unserer Ausbildungsgruppe stellte dieser Einsatz die „Feuertaufe“ nach ihrer bestandenen MTA-Zwischenprüfung dar, welcher von allen zu vollster Zufriedenheit bewältigt wurde.

Zur Brandursache und Schadenshöhe kann von der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.

Einsatzstart 31. März 2023 11:56
Einsatzdauer 12h 11min