155 Jahre Freiwillige Feuerwehr Feldkirchen

22.06.2025
Feuerwehr Verein
Am vergangenen Sonntag konnten wir nach langer Planung endlich unser 155-jähriges Jubiläum im Rahmen eines Festsonntags feiern. Nach einem ausgiebigen Weißwurstfrühstück in der Mehrzweckhalle startete der Zug bestehend aus den Abordnungen der umliegenden Feuerwehren, den Feldkirchner Vereinen und Ehrengästen zum Maibaumplatz für einen Feldgottesdienst.

Dort konnten wir drei neue Fahnenbänder, gestiftet jeweils von unseren Patenfeuerwehren aus Heimstetten und Haar sowie unserer Vorstandschaft feierlich weihen. Außerdem gedachten wir dort unseren verstorbenen Kameradinnen und Kameraden im Rahmen einer Kranzniederlegung.

Im Anschluss zog der Festzug begleitet von unserem Ende letzten Jahres in Dienst gestellten Rüstwagen und seinem Vorgängerfahrzeug durch den Ort. Vielen Dank an dieser Stelle an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Aschheim für die Absicherung des Umzugs.

Nach dem Mittagessen und den Festreden durften sich zur Feier des Tages unsere Vereinsvorsitzenden und Kommandanten zusammen mit unserem ersten Bürgermeister Andreas Janson, stellvertretenden Landrat Otto Bußjäger und Kreisbrandrat Harald Stoiber in das goldene Buch der Gemeinde Feldkirchen eintragen.

Darüber hinaus möchten wir uns bei allen Gästen herzlich für Ihr Erscheinen bedanken. Ein weiterer Dank geht an unseren Schirmherren und Bürgermeister Andreas Janson, dem Burschen- und Madlverein für die Bewirtung und allen weiteren Helfern, die diesen Tag ermöglicht haben.

Fotos: Marlene Richter Fotografie